Osmo Wachspflege- und Reinigungsmittel Weiß 3087 – 1,0 l
Pflegemittel für gewachste oder geölte Holzoberflächen. Reinigt sanft, frischt den Farbausgleich weiß geölter Flächen auf und sorgt für ein gepflegtes, gleichmäßiges Erscheinungsbild. Ideal für Möbel, Türen, Fußböden und andere Holzelemente im Innenbereich.
Vorteile:
Reinigung und Pflege in einem Schritt
Frischt weiße Holztöne auf
Schützt vor Austrocknung und Abnutzung
Inhalt: 1,0 l
Hinweis: Weiß ist erhältlich in den Größen 0,5 l und 1 l; farblos in 0,5 l, 1 l und 10 l.
Beschreibung
HARO Clean & Green Aqua Oil – Nachhaltige Parkettpflege für geölte Holzböden
Das HARO Clean & Green Aqua Oil ist ein hochwertiges, umweltfreundliches Holzbodenöl für die Pflege und den Schutz geölter Parkett- und Korkböden. Auf Basis von natürlichem Leinöl hergestellt, frischt es den Boden auf, schützt vor Abnutzung, Feuchtigkeit und Farbveränderungen und sorgt für einen natürlichen, matten Glanz.
Das Aqua Oil eignet sich sowohl für den Erstauftrag auf neuem Parkett als auch für die regelmäßige Nachpflege. Es lässt sich einfach mit dem HARO Wischwiesel auftragen – ganz ohne Maschine. Nach nur etwa zwei Stunden Trockenzeit ist der Boden wieder begehbar.
Dank des Europäischen Umweltzeichens „Euroblume“ steht Clean & Green Aqua Oil für nachhaltige und emissionsarme Parkettpflege. Erhältlich in den Varianten White für hell geölte und Black für dunkle Holzböden.
Vorteile: Natürlich, pflegend, langlebig und einfach anzuwenden – für dauerhaft schöne, gesunde und gepflegte Holzböden.
Zertifizierung
EU-Ecolable
Beschreibung
HARO clean&green Wischwiesel – Handliches Flachwischgerät für perfekte Bodenpflege
Der HARO clean&green Wischwiesel ist das ideale Flachwischgerät für eine mühelose, effektive und umweltfreundliche Bodenpflege. Perfekt abgestimmt auf die HARO clean&green Pflegeserie – insbesondere auf Aqua Oil für geölte Parkettböden, Korkböden und HARO Spa Parkett – sorgt er für gleichmäßige und streifenfreie Ergebnisse mit positiv sichtbarem Effekt.
🌿 Sparsam & schnell
Effektiv, wohldosiert und zeitsparend lassen sich mit dem HARO Wischwiesel Pflegemittel wie clean&green Aqua Oil optimal auftragen. So pflegst du deinen Holzboden gründlich und nachhaltig – ohne großen Aufwand oder Produktverschwendung. HARO Parkettpflege Aqua Oil ✓ Intensivpflege für geöltes Parkett
💧 Gleichmäßig & streifenfrei
Dank der 40 cm breiten Wischfläche und der auf die Bodenstruktur abgestimmten Mikrofaser-Bezüge gelingt das gleichmäßige Auftragen des Pflegemittels mühelos und ohne Streifenbildung.
🤲 Handlich & bequem
Die dreiteilige Teleskopstange (je 50 cm) ermöglicht rückenschonendes Arbeiten und eine platzsparende Aufbewahrung. Durch die flexible, schlanke Form erreichst du auch schwer zugängliche Ecken ganz einfach.
🧼 Hygienisch & nachhaltig
Der abnehmbare Microfaser-Bezug ist waschbar, langlebig und sorgt für hygienische Sauberkeit. Ergänzend erhältlich: der HARO Eimer aus recyceltem Kunststoff mit 20 l Fassungsvermögen – perfekt auf das Wischsystem abgestimmt.
Vorteile: Umweltfreundlich, sparsam, ergonomisch und ideal für die regelmäßige Parkettpflege im ganzen Zuhause.
Beschreibung
HARO naturaLin Soap – Sanfte Pflege für geölte Parkettböden
Die HARO naturaLin Soap ist die perfekte Parkettpflege für Böden mit Naturöl-Oberflächen wie HARO NaturaLinplus. Die milde Seifenlösung auf Basis von Soja- und Kokosöl reinigt gründlich, ohne die Holzstruktur zu schädigen, und bewahrt die natürliche, matte Optik des Parketts.
Ideal für die regelmäßige Reinigung, pflegt naturaLin Soap geölte Holzböden sanft und erhält ihre Atmungsaktivität sowie den Schutz vor Schmutz und Abnutzung. So bleibt Dein Parkett lange schön, widerstandsfähig und gepflegt.
Die Anwendung ist einfach: 2–4 Esslöffel auf 5 Liter kaltes Wasser geben und den Boden nebelfeucht wischen. Nach etwa 12 Stunden Trockenzeit zeigt sich das Holz wieder in seiner natürlichen Schönheit.
Dank natürlicher Inhaltsstoffe bietet HARO naturaLin Soap eine umweltfreundliche und schonende Reinigungslösung für anspruchsvolle Parkettböden – perfekt abgestimmt auf HARO Parkett mit NaturaLinplus-Oberfläche.
Vorteile: Sanft, natürlich, ergiebig und speziell für geölte Holzböden entwickelt.
Beschreibung
HARO clean & green Bezug für Wischwiesel – Waschbarer Mikrofaser-Bezug (40 cm)
Der HARO clean & green Bezug ist die perfekte Ergänzung für deinen HARO Wischwiesel. Der waschbare Mikrofaser-Bezug sorgt für eine gründliche, streifenfreie Reinigung und gleichmäßige Verteilung von Pflegemitteln wie clean & green Aqua Oil auf Parkett-, Kork- oder Holzböden. HARO Parkettpflege Aqua Oil ✓ Intensivpflege für geöltes Parkett
Mit seiner 40 cm Breite deckt er große Flächen effizient ab und ist ideal für die regelmäßige Bodenpflege geeignet. Die hochwertige Microfaser-Struktur nimmt Schmutz und Pflegemittel optimal auf – für hygienische Sauberkeit und strahlend gepflegte Böden.
Vorteile:
Passend für den HARO clean & green Wischwiesel
Waschbar & wiederverwendbar
40 cm breit – ideal für große Flächen
Für Parkett-, Kork- und Holzböden geeignet
Beschreibung
HARO clean & green Bezug Parkett für Wischwiesel – Für strukturierte Parkettböden (40 cm)
Der HARO clean & green Bezug Parkett ist speziell für relief-strukturierte Parkettböden entwickelt. Der waschbare Mikrofaser-Bezug passt perfekt auf den HARO Wischwiesel und sorgt für eine gründliche, gleichmäßige und streifenfreie Bodenpflege.
Mit seiner 40 cm breiten Wischfläche nimmt der Bezug Schmutz, Staub und Pflegemittel optimal auf – ideal für den Einsatz mit clean & green Aqua Oil oder anderen HARO Pflegemitteln. Dank robuster Microfaser-Struktur reinigt er selbst tieferliegende Holzporen schonend und effizient. HARO Parkettpflege Aqua Oil ✓ Intensivpflege für geöltes Parkett
Vorteile:
Speziell für relief-strukturierte Parkettböden
Passend für HARO clean & green Wischwiesel
Waschbar & wiederverwendbar
40 cm breit – effizient & langlebig
HARO Pflegetücher - Beschreibung
HARO Pflegetücher zur Reinigung von Parkett- und Laminatböden
Die speziellen Pflegetücher von HARO sind auf Bodenbelägen, wie Laminat, Echtholz- oder Fertigparkett vielseitig einsetzbar. Auch für Böden aus Vinyl sind die Tücher bestens geeignet. Durch die spezielle Struktur des Materials wird der Schmutz und Staub aufgenommen und festgehalten. Du kannst die Pflegetücher zum Auspolieren von speziellen Reinigungsmitteln, Wachsen oder Polituren verwenden. Für diesen Zweck verwendest Du die Tücher trocken. Des Weiteren eignen sich die HARO Pflegetücher für die nebelfeuchte Reinigung oder zum Trockenwischen von staubigen Fußböden. Auch Klebereste, die beim Verlegen der Böden entstehen können, kannst Du mit diesen Tüchern einfach entfernen. Zum Entfernen der Klebereste feuchtest Du das Pflegetuch einfach an.
Verbesserte Reinigungsleistung durch die Verwendung von HARO Pflegeprodukten
Die HARO Pflegetücher sind 610 mm lang und haben eine Breite von 530 mm. Durch diese Größe kannst Du die Tücher mit handelsüblichen Wischgarnituren verwenden. Eine sehr gute Reinigungswirkung wird erzielt, wenn Du die Pflegetücher zusammen mit den Pflegeprodukten von HARO verwendest.
Beschreibung
Osmo Intensiv-Reiniger Farblos – gründliche Pflege ohne Rückstände
Der Osmo Intensiv-Reiniger ist ein Spezialkonzentrat für die gründliche Reinigung und Pflege von Holz, Möbeln, Böden, Kunststoffen, Edelstahl und anderen Oberflächen – innen wie außen. Die farblose, transparente Formel entfernt Schmutz effektiv, ohne die natürliche Optik zu verändern oder Rückstände zu hinterlassen.
Besonders praktisch:
Kein Schleifen erforderlich: Reinigt gründlich ohne Staubentwicklung
Universell einsetzbar: Für Holz (geölt oder gewachst), Metall, Kunststoff, Möbel, Fußböden, Gartenmöbel und Fassaden
Einfache Anwendung: Mit Wasser verdünnen, einbürsten und abwischen; für größere Flächen mit Mopp oder Tuch
Effizient: 1 Liter reicht für bis zu 100 m², je nach Oberfläche
Pflegefreundlich: Nachbehandlung mit Öl möglich, um Schutz und Glanz zu erhalten
Der Osmo Intensiv-Reiniger ist die ideale Lösung für alle, die ihre Oberflächen schonend, effizient und rückstandsfrei reinigen möchten – ohne Staub, Schleifarbeit oder Farbveränderungen.
Streichanleitung
Konzentrat 1:10 bis 1:20 mit Wasser verdünnen.
Auf verschmutzte Flächen aufbringen, Schmutz lösen und anschließend mit klarem Wasser aufnehmen. Für die maschinelle Verarbeitung auf Fußböden empfehlen wir den Einsatz einer Einscheibenmaschine (z.B. Osmo FloorXcenter) mit Bürstenbesatz, rotem oder grünem Pad.
Schmutzaufnahme mit Osmo Feuchtmopp oder fusselfreiem Baumwolllappen.
Nach erfolgter Trocknung die gereinigte Oberfläche mit Pflege-Öl oder einem Hartwachs-Öl nachbehandeln.
Gefahrenhinweise / Sicherheitshinweise
GHS05 Ätzwirkung
P101 Ist ärztlicher Rat erforderlich, Verpackung oderKennzeichnungsetikett bereithalten.
P102 Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
P103 Vor Gebrauch Kennzeichnungsetikett lesen.
P280 Schutzhandschuhe / Augenschutz tragen.
P302+P352 BEI BERÜHRUNG MIT DER HAUT: Mit viel Wasser undSeife waschen.
P305+P351+P338 BEI KONTAKT MIT DEN AUGEN: Einige Minuten langbehutsam mit Wasser spülen. Eventuell vorhandeneKontaktlinsen nach Möglichkeit entfernen. Weiter spülen
P501 Entsorgung des Inhalts / des Behälters gemäß den örtlichen / regionalen / nationalen / internationalen Vorschriften.
H315 Verursacht Hautreizungen.
H318 Verursacht schwere Augenschäden.
Signalwort: Gefahr
Gefahrenhinweise / Sicherheitshinweise
GHS07 Haut- und/oder Augenreizung
H317 Kann allergische Hautreaktionen verursachen.
P101 Ist ärztlicher Rat erforderlich, Verpackung oderKennzeichnungsetikett bereithalten.
P102 Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
P280 Schutzhandschuhe tragen.
P302+P352 BEI BERÜHRUNG MIT DER HAUT: Mit viel Wasser waschen.
P333+P313 Bei Hautreizung oder -ausschlag: Ärztlichen Rat einholen/ärztlicheHilfe hinzuziehen.
P362+P364 Kontaminierte Kleidung ausziehen und vor erneutem Tragenwaschen.
P501 Entsorgung des Inhalts / des Behälters gemäß den örtlichen /regionalen / nationalen/ internationalen Vorschriften.
Signalwort: Achtung
Beschreibung
ter Hürne Parkett- und Kork-Reiniger
Damit Euer neuer Boden lange schön bleibt, genügt im Alltag meist regelmäßiges Staubsaugen und gelegentliches nebelfeuchtes Wischen.Für eine optimale Pflege empfiehlt sich der speziell abgestimmte ter Hürne Parkett- und Kork-Reiniger – entwickelt für die Anforderungen Eurer Böden.
Produkteigenschaften
Lösungsmittelfreier Reiniger
Geeignet für die Bauschlussreinigung (Erstreinigung nach dem Verlegen) und die regelmäßige Pflege
Ideal für wasserfest versiegelte Holz- und Korkböden
Bewahrt die natürlichen Produkteigenschaften des Bodens
Sorgt für eine schonende, gründliche Reinigung
Anwendung
Vor der Nassreinigung losen Schmutz absaugen oder fegen
Reinigungslösung nebelfeucht auftragen (nicht zu nass wischen)
Nach dem Trocknen kann der Boden wieder begangen werden
Technische Daten
Inhalt: 750 ml
Verbrauch: ca. 0,1 Liter pro 100 m²
Tipp
Für unterschiedliche Bodenarten – z. B. naturgeölte, mattlackierte, Laminat- oder Designböden – bietet ter Hürne jeweils abgestimmte Reinigungs- und Pflegemittel. So bleibt Euer Boden dauerhaft schön und geschützt.
Beschreibung
Osmo Hartwachs-Öl Reparaturpaste – Kleine Macken einfach ausbessern
Holz verleiht Räumen Wärme und Natürlichkeit, doch kleine Schäden sind manchmal unvermeidbar. Die Osmo Hartwachs-Öl Reparaturpaste ist die ideale Lösung, um Kratzer, Risse und kleinere Macken schnell und einfach zu reparieren – sowohl für den Innen- als auch Außenbereich.
Eigenschaften und Einsatzgebiete
Die Paste wird gebrauchsfertig in praktischen 75 g Tuben geliefert, ausreichend für 1–2 m². Sie eignet sich für alle Holzarten, wie Möbel, Holzfußböden, Kork, Kinderspielzeug, Landhaus- und Massivholzdielen. Widerstandsfähig gegen Speichel, Schweiß sowie gängige Flüssigkeiten wie Cola, Wein oder Kaffee, ist sie optimal für den Innenbereich.
Anwendung
Vor Gebrauch die reparierte Stelle reinigen und trocknen. Mit einem fusselfreien Tuch die Paste dünn und in Maserungsrichtung auftragen. Nach 8–10 Stunden Trocknungszeit (bei guter Belüftung) kann bei Bedarf ein weiterer Auftrag erfolgen. Für größere Schäden empfiehlt sich zunächst das Auffüllen mit Holzpaste und anschließendes Schleifen. Öle in der Paste intensivieren den natürlichen Farbton des Holzes.
Praktisch für den Alltag
Die Reparaturpaste sollte in keinem Haushalt fehlen, da sie kleine Holzschäden schnell und unkompliziert beseitigt, bevor sie größer werden. Optional kann die reparierte Stelle für mehr Glanz mit Pflegemitteln poliert werden.
Streichanleitung
Erster Auftrag auf die gereinigte Oberfläche
Auftrag mit fusselfreiem Lappen. „Anstrichfehler“ können bis zu 15 Minuten nach dem ersten Auftrag in der noch nassen Fläche korrigiert werden.
Trocknung ca. 8 – 10 Stunden (bei Normklima, 23 °C/50 % rel. Luftfeuchte). Bei niedrigeren Temperaturen und/oder höherer Luftfeuchtigkeit verlängert sich die Trocknungszeit. Bei guter Belüftung trocknen lassen.
Auftrag gegebenenfalls 2 – 3 mal wiederholen, evtl. mit feinem Schleifpapier zwischenglätten.
Gefahrenhinweise / Sicherheitshinweise
P101 Ist ärztlicher Rat erforderlich, Verpackung oder Kennzeichnungsetikett bereithalten.
P102 Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
P262 Nicht in die Augen, auf die Haut oder auf die Kleidung gelangen lassen.
P271 Nur im Freien oder in gut belüfteten Räumen verwenden.
EUH210 Sicherheitsdatenblatt auf Anfrage erhältlich.
Alle Hartwachs-Öle auf einen Blick
3011 Farblos Glänzend
3032 Farblos Seidenmatt
3062 Farblos Matt
3065 Farblos Halbmatt
3041 Natural Matt
3040 Weiß
3067 Lichtgrau
3071 Honig
3072 Bernstein
3073 Terra
3074 Graphit
3075 Schwarz
Beschreibung
Osmo Hartwachs-Öl Original – Natürlicher Schutz für Holzböden und Möbel
Das Osmo Hartwachs-Öl Original ist ein hochwertiger, farbloser Innenanstrich auf Naturöl- und Wachs-Basis, speziell entwickelt für Holz- und Korkfußböden, Möbeloberflächen, Leimholz und stark beanspruchte Bereiche wie Treppen oder Arbeitsplatten. Es kombiniert die Vorteile von Öl und Wachs: Es dringt tief ins Holz ein, schützt von innen heraus und verleiht der Oberfläche gleichzeitig eine widerstandsfähige, griffsympathische und pflegeleichte Schutzschicht.
Behandelte Oberflächen sind abriebfest, wasser- und schmutzabweisend – selbst gegen alltägliche Belastungen wie Wasser, Cola, Wein, Kaffee oder Fruchtsäfte bleibt das Holz bestens geschützt. Anders als viele herkömmliche Anstriche neigt Osmo Hartwachs-Öl nicht zum Abblättern oder Reißen und sorgt für eine gleichmäßige, natürliche Farbgebung mit seidenmattem bis mattem Glanz – je nach gewählter Variante.
Ein großer Vorteil ist die einfache Anwendung: Weder eine Grundierung noch ein Zwischenschliff sind notwendig. Für unbehandeltes Holz reichen zwei Anstriche, bei Renovierungen genügt meist ein einmaliger Auftrag auf der gereinigten Fläche. Die Trocknungszeit beträgt bei guter Belüftung etwa 8 bis 10 Stunden. Die volle Durchhärtung – und damit der endgültige Schutz – ist nach etwa zwei bis drei Wochen erreicht.
Auch in puncto Nachhaltigkeit und Pflege überzeugt das Hartwachs-Öl: Die offenporige Oberfläche lässt das Holz weiter atmen, verhindert so das Quellen und Schwinden und kann bei Bedarf einfach ohne Abschleifen aufgefrischt werden. Für die tägliche Reinigung reicht nebelfeuchtes Wischen mit Osmo Wisch-Fix, bei Bedarf kann zur Glanzauffrischung das Osmo Wachspflege- und Reinigungsmittel verwendet werden.
Besondere Hinweise gelten bei der Verarbeitung auf Korkoberflächen, da diese stark saugfähig sind. Hier sollte das Öl besonders dünn aufgetragen werden, die Trocknungszeit verlängert sich auf mindestens 24 Stunden. In Schubladen und Schrankinnenräumen sollte das Öl ebenfalls nur sparsam mit einem Lappen aufgetragen werden.
Ob glänzend, seidenmatt oder matt – das Osmo Hartwachs-Öl Original bietet zuverlässigen Schutz und eine natürliche Optik in einem Produkt. Es ist die ideale Lösung für alle, die Wert auf ein pflegeleichtes, langlebiges und atmungsaktives Finish für ihre Holzoberflächen legen.
Streichanleitung
Erster Anstrich auf das rohe, geschliffene Holz ca. 35 ml/m².
„Anstrichfehler“ können bis zu 30 Minuten nach dem ersten Auftrag in der noch nassen Fläche korrigiert werden.
Trocknung ca. 8 – 10 Stunden (bei Normklima, 23 °C/50 % rel. Luftfeuchte). Bei niedrigeren Temperaturen und/oder höherer Luftfeuchtigkeit verlängert sich die Trocknungszeit. Für gute Belüftung sorgen.
Wenn gewünscht, kann der getrocknete Anstrich mit feinem Schleifpapier (Körnung 400) oder einem Scotchpad zwischengeglättet werden.
Zweiter Anstrich ca. 35 ml/m².
Trocknung ca. 8 – 10 Stunden; siehe Punkt 3.
Sicherheits- und Gefahrenhinweise
H304 Kann bei Verschlucken und Eindringen in die Atemwege tödlich sein. H412 Schädlich für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung.
P101 Ist ärztlicher Rat erforderlich, Verpackung oder Kennzeichnungsetikett bereithalten. P102 Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. P262 Nicht in die Augen, auf die Haut oder auf die Kleidung gelangen lassen. P271 Nur im Freien oder in gut belüfteten Räumen verwenden.
EUH210 Sicherheitsdatenblatt auf Anfrage erhältlich.
Beschreibung
Osmo Intensiv-Reiniger Farblos – gründliche Pflege ohne Rückstände
Der Osmo Intensiv-Reiniger ist ein Spezialkonzentrat für die gründliche Reinigung und Pflege von Holz, Möbeln, Böden, Kunststoffen, Edelstahl und anderen Oberflächen – innen wie außen. Die farblose, transparente Formel entfernt Schmutz effektiv, ohne die natürliche Optik zu verändern oder Rückstände zu hinterlassen.
Besonders praktisch:
Kein Schleifen erforderlich: Reinigt gründlich ohne Staubentwicklung
Universell einsetzbar: Für Holz (geölt oder gewachst), Metall, Kunststoff, Möbel, Fußböden, Gartenmöbel und Fassaden
Einfache Anwendung: Mit Wasser verdünnen, einbürsten und abwischen; für größere Flächen mit Mopp oder Tuch
Effizient: 1 Liter reicht für bis zu 100 m², je nach Oberfläche
Pflegefreundlich: Nachbehandlung mit Öl möglich, um Schutz und Glanz zu erhalten
Der Osmo Intensiv-Reiniger ist die ideale Lösung für alle, die ihre Oberflächen schonend, effizient und rückstandsfrei reinigen möchten – ohne Staub, Schleifarbeit oder Farbveränderungen.
Streichanleitung
Konzentrat 1:10 bis 1:20 mit Wasser verdünnen.
Auf verschmutzte Flächen aufbringen, Schmutz lösen und anschließend mit klarem Wasser aufnehmen. Für die maschinelle Verarbeitung auf Fußböden empfehlen wir den Einsatz einer Einscheibenmaschine (z.B. Osmo FloorXcenter) mit Bürstenbesatz, rotem oder grünem Pad.
Schmutzaufnahme mit Osmo Feuchtmopp oder fusselfreiem Baumwolllappen.
Nach erfolgter Trocknung die gereinigte Oberfläche mit Pflege-Öl oder einem Hartwachs-Öl nachbehandeln.
Gefahrenhinweise / Sicherheitshinweise
GHS05 Ätzwirkung
P101 Ist ärztlicher Rat erforderlich, Verpackung oderKennzeichnungsetikett bereithalten.
P102 Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
P103 Vor Gebrauch Kennzeichnungsetikett lesen.
P280 Schutzhandschuhe / Augenschutz tragen.
P302+P352 BEI BERÜHRUNG MIT DER HAUT: Mit viel Wasser undSeife waschen.
P305+P351+P338 BEI KONTAKT MIT DEN AUGEN: Einige Minuten langbehutsam mit Wasser spülen. Eventuell vorhandeneKontaktlinsen nach Möglichkeit entfernen. Weiter spülen
P501 Entsorgung des Inhalts / des Behälters gemäß den örtlichen / regionalen / nationalen / internationalen Vorschriften.
H315 Verursacht Hautreizungen.
H318 Verursacht schwere Augenschäden.
Signalwort: Gefahr
Beschreibung
Osmo Wisch-Fix: Ein Pflegekonzentrat für vielseitige Zwecke
Pflege und Reinigung mit großem Effekt
Das Pflegekonzentrat Wisch-Fix von Osmo eignet sich perfekt zur regelmäßigen Pflege und Säuberung von Holz. Es kann auf Fußböden oder Möbel aufgetragen werden, die mit Hartwachs oder Öl behandelt wurden. Massivholzdielen und Parkett werden hier gleichermaßen gepflegt. Wisch-Fix ist in verschiedenen Volumen von einem bis zehn Litern erhältlich und kann auch großflächig genutzt werden.Dieses Produkt enthält natürliche Inhaltsstoffe, um eine schonende Behandlung des Holzes sicherstellen zu können. Durch die spezielle Konzentration ist es trotzdem höchst effektiv. Osmo Wisch-Fix ist ein Reinigungskonzentrat mit besonderen rückfettenden Eigenschaften. Holzfußböden werden durch die Behandlung mit diesem Produkt also weder ausgetrocknet noch ausgelaugt.
Die Verwendungszwecke und Nutzung von Osmo Wisch-Fix
Neben der regelmäßigen Pflege von Holz eignet sich Wisch-Fix auch als Ergänzung zu einem Fugenkitt oder einer Imprägnierung. Das Produkt ist speziell auf geölte und gewachste Fußböden ausgerichtet. Es eignet sich aber auch für Möbel wie einen Tisch oder Holzschrank sowie Holztüren und Verkleidungen von Wänden und Zimmerdecken. Durch die natürlichen Inhaltsstoffe kann Wisch-Fix von Osmo auch für die Reinigung von Kinderspielzeug aus Holz genutzt werden.Osmo Wisch-Fix hat eine ähnliche Wirkung wie ein herkömmliches Wachspflege- und Reinigungsspray. Abgemessen wird es mit der Verschlusskappe: Eine Kappe kommt auf ungefähr zwei Liter Wasser. Wurde das Produkt verdünnt, kann es auf die betreffende Holzfläche aufgebracht werden. Dabei sollte das Material leicht neblig feucht werden. Vorher sollte es mit Mopp oder Staubsauger trocken gereinigt worden sein. Nach dem Wischen mit Osmo Wisch-Fix ist es empfehlenswert, das Holz sofort zu trocknen.
Streichanleitung
Trockenreinigung mit Staubmop oder Staubsauger.
Konzentrat: 1 Verschlusskappe Wisch-Fix auf 2 Liter Wasser, bei maschinellem Einsatz (z.B. FloorXcenter) oder hohem Verschmutzungsgrad kann die Dosierung bis zu einem Mischverhältnis von 1:1 erhöht werden.
Nebelfeucht wischen und sofort trocken nachwischen.
Gefahrenhinweise / Sicherheitshinweise
P101 Ist ärztlicher Rat erforderlich, Verpackung oder Kennzeichnungsetikettbereithalten.
P102 Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Alle Pflege-Öl Farben auf einen Blick
3079 Farblos Matt
3081 Farblos Seidenmatt
3098 Farblos Halbmatt
3440 Weiß Transparent
Beschreibung
🛡️ Starke Pflege für beanspruchte Holz- & Korkböden – Osmo Pflege-Öl
Mit dem Osmo Pflege-Öl erhalten Ihre Holzböden, Korkoberflächen oder sogar Möbel neuen Glanz und langfristigen Schutz – ganz ohne aufwendige Renovierung. Das Öl frischt die Oberfläche auf, pflegt sie tiefenwirksam und macht sie wieder tritt- und rutschfest. Die Anwendung ist besonders einfach und eignet sich auch für Haushalte mit Kindern und Haustieren – die behandelten Flächen sind bereits nach wenigen Stunden wieder begehbar.
Ehemals unter dem Namen Holzwerker Pflegeöl bekannt, ist das Produkt heute in vier Farbtönen erhältlich: 3079, 3081, 3098 (farblos, matt) sowie 3440 (transparent weiß). Damit haben Sie nicht nur Schutz, sondern auch eine dezente Farbauffrischung zur Wahl – je nach Wunsch.
🔍 Vorteile & Produkteigenschaften auf einen Blick:
✅ Pflegt & schützt Holz- und Korkböden sowie Möbeloberflächen
✅ Einfache Anwendung – kein Fachwissen notwendig
✅ Schnelle Trocknung – Boden nach wenigen Stunden wieder begehbar
✅ Rutschhemmend durch Anti-Rutsch-Effekt
✅ Ideal für stark beanspruchte Flächen (Kinder, Tiere, viel Nutzung)
✅ Ergiebigkeit: ca. 40–60 m² pro Liter
🧰 Anwendungsbereiche:
Holz- & Korkböden (z. B. Parkett, Dielen)
Möbeloberflächen
Besonders geeignet für stark genutzte Wohnbereiche und öffentliche Räume
Streichanleitung
Mit einer Osmo Fußbodenstreichbürste, einem Flächenstreicher, Spachtel oder der Osmo Mikrofaserrolle dünn auftragen.
Mit Einscheiben-Maschine, z.B. Osmo FloorXcenter und weißem Pad in die Oberfläche einmassieren. Überschüsse entfernen. Bei kleineren Oberflächen kann das Pflege-Öl auch mit einem fusselfreien Lappen aufgebracht werden.
Bei guter Belüftung trocknen lassen.
Gefahrenhinweise / Sicherheitshinweise
P101 Ist ärztlicher Rat erforderlich, Verpackung oder Kennzeichnungsetikettbereithalten.
P210 Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
P262 Nicht in die Augen, auf die Haut oder auf die Kleidung gelangen lassen.
P271 Nur im Freien oder in gut belüfteten Räumen verwenden.
EUH066 Wiederholter Kontakt kann zu spröder oder rissiger Haut führen.
EUH210 Sicherheitsdatenblatt auf Anfrage erhältlich.
Osmo Teleskopstiel - Beschreibung
Sicheres, gesundes Arbeiten mit dem Teleskopstiel
Neben der großen Sorgfalt, die bei der Behandlung von Oberflächen auf die Qualität des Anstrichs verwendet wird, vergisst man oft einen genauso wichtigen Aspekt der Arbeit: die Sicherheit und die Haltung. Der Osmo System Teleskopstiel schafft da Abhilfe, er ist das richtige Zubehör für Arbeiten an höhergelegenen Bereichen und im Stehen.
Die kompatible Teleskopstange
Die Teleskopstange passt zu den Werkzeugen von Osmo, die einen entsprechenden Handgriff haben. Sie besteht aus Aluminium und besitzt einen SoftTouch-Haltegriff, der gut in der Hand liegt und nicht rutscht. Die Länge des Stiels ist zwischen 120 cm und 2m verstellbar, was einen problemlosen Holzanstrich an Fassade und Decke ermöglicht, ohne dass dazu eine Leiter notwendig wäre. So arbeitest du nicht nur bequem, sondern auch sicher. Auch für das Streichen von Fußböden ist die Teleskopstange ein sinnvolles Zubehör, weil Knien und Bücken über einen längeren Zeitraum hinweg vermieden werden kann.
Beschreibung
HARO Clean & Green Aqua Oil – Nachhaltige Parkettpflege für geölte Holzböden
Das HARO Clean & Green Aqua Oil ist ein hochwertiges, umweltfreundliches Holzbodenöl für die Pflege und den Schutz geölter Parkett- und Korkböden. Auf Basis von natürlichem Leinöl hergestellt, frischt es den Boden auf, schützt vor Abnutzung, Feuchtigkeit und Farbveränderungen und sorgt für einen natürlichen, matten Glanz.
Das Aqua Oil eignet sich sowohl für den Erstauftrag auf neuem Parkett als auch für die regelmäßige Nachpflege. Es lässt sich einfach mit dem HARO Wischwiesel auftragen – ganz ohne Maschine. Nach nur etwa zwei Stunden Trockenzeit ist der Boden wieder begehbar.
Dank des Europäischen Umweltzeichens „Euroblume“ steht Clean & Green Aqua Oil für nachhaltige und emissionsarme Parkettpflege. Erhältlich in den Varianten White für hell geölte und Black für dunkle Holzböden.
Vorteile: Natürlich, pflegend, langlebig und einfach anzuwenden – für dauerhaft schöne, gesunde und gepflegte Holzböden.
Zertifizierung
EU-Ecolable
Beschreibung
Osmo Wachspflege- und Reinigungsmittel Weiß 3087 – 1,0 l
Pflegemittel für gewachste oder geölte Holzoberflächen. Reinigt sanft, frischt den Farbausgleich weiß geölter Flächen auf und sorgt für ein gepflegtes, gleichmäßiges Erscheinungsbild. Ideal für Möbel, Türen, Fußböden und andere Holzelemente im Innenbereich.
Vorteile:
Reinigung und Pflege in einem Schritt
Frischt weiße Holztöne auf
Schützt vor Austrocknung und Abnutzung
Inhalt: 1,0 l
Hinweis: Weiß ist erhältlich in den Größen 0,5 l und 1 l; farblos in 0,5 l, 1 l und 10 l.
Beschreibung
Osmo Intensiv-Reiniger Farblos – gründliche Pflege ohne Rückstände
Der Osmo Intensiv-Reiniger ist ein Spezialkonzentrat für die gründliche Reinigung und Pflege von Holz, Möbeln, Böden, Kunststoffen, Edelstahl und anderen Oberflächen – innen wie außen. Die farblose, transparente Formel entfernt Schmutz effektiv, ohne die natürliche Optik zu verändern oder Rückstände zu hinterlassen.
Besonders praktisch:
Kein Schleifen erforderlich: Reinigt gründlich ohne Staubentwicklung
Universell einsetzbar: Für Holz (geölt oder gewachst), Metall, Kunststoff, Möbel, Fußböden, Gartenmöbel und Fassaden
Einfache Anwendung: Mit Wasser verdünnen, einbürsten und abwischen; für größere Flächen mit Mopp oder Tuch
Effizient: 1 Liter reicht für bis zu 100 m², je nach Oberfläche
Pflegefreundlich: Nachbehandlung mit Öl möglich, um Schutz und Glanz zu erhalten
Der Osmo Intensiv-Reiniger ist die ideale Lösung für alle, die ihre Oberflächen schonend, effizient und rückstandsfrei reinigen möchten – ohne Staub, Schleifarbeit oder Farbveränderungen.
Streichanleitung
Konzentrat 1:10 bis 1:20 mit Wasser verdünnen.
Auf verschmutzte Flächen aufbringen, Schmutz lösen und anschließend mit klarem Wasser aufnehmen. Für die maschinelle Verarbeitung auf Fußböden empfehlen wir den Einsatz einer Einscheibenmaschine (z.B. Osmo FloorXcenter) mit Bürstenbesatz, rotem oder grünem Pad.
Schmutzaufnahme mit Osmo Feuchtmopp oder fusselfreiem Baumwolllappen.
Nach erfolgter Trocknung die gereinigte Oberfläche mit Pflege-Öl oder einem Hartwachs-Öl nachbehandeln.
Gefahrenhinweise / Sicherheitshinweise
GHS05 Ätzwirkung
P101 Ist ärztlicher Rat erforderlich, Verpackung oderKennzeichnungsetikett bereithalten.
P102 Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
P103 Vor Gebrauch Kennzeichnungsetikett lesen.
P280 Schutzhandschuhe / Augenschutz tragen.
P302+P352 BEI BERÜHRUNG MIT DER HAUT: Mit viel Wasser undSeife waschen.
P305+P351+P338 BEI KONTAKT MIT DEN AUGEN: Einige Minuten langbehutsam mit Wasser spülen. Eventuell vorhandeneKontaktlinsen nach Möglichkeit entfernen. Weiter spülen
P501 Entsorgung des Inhalts / des Behälters gemäß den örtlichen / regionalen / nationalen / internationalen Vorschriften.
H315 Verursacht Hautreizungen.
H318 Verursacht schwere Augenschäden.
Signalwort: Gefahr
Beschreibung
🔧 Osmo Holzpaste – Reparaturspachtel für Holz im Innenbereich
Die Osmo Holzpaste ist ein gebrauchsfertiger, pastöser Holzkitt zum Ausbessern kleiner Risse, Löcher und Fugen in Holz oder Holzwerkstoffen im Innenbereich. Sie lässt sich leicht verarbeiten, trocknet schnell und ist mit allen Osmo-Holzanstrichen überstreichbar.
Alle Farbtöne sind untereinander mischbar, sodass sich nahezu jede Holzfarbe passend ausgleichen lässt.
✅ Vorteile & Eigenschaften:
Für Holz & Holzwerkstoffe im Innenbereich
Ideal für kleine Risse, Fugen und Astlöcher
Farbtöne mischbar
Nach dem Trocknen abschleifbar & überstreichbar (z. B. mit Osmo Hartwachs-Öl)
Einfache Reinigung mit Wasser und Seife
🛠 Anwendung:
Vorbereitung: Risse/Löcher säubern, ggf. ausblasen oder ausbürsten.
Verarbeitung: Paste mit leichtem Druck einfüllen und leicht erhaben spachteln (Trockenschwund beachten).
Trocknung: Je nach Schichtstärke ca. 1–3 Stunden trocknen lassen.
Nachbearbeitung: Nach Durchtrocknung abschleifen, Oberfläche entstauben, mit Osmo-Produkten überstreichbar.
Tipp: Staubmaske beim Schleifen tragen!
Gefahrenhinweise / Sicherheitshinweise
P102 Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
EUH208 Enthält Gemisch aus: 5-Chlor-2-methyl-2H-isothiazol-3-on und 2-Methyl-2H-isothiazol-3-on (3:1). Kann allergische Reaktionenhervorrufen.
Alle Hartwachs-Öle auf einen Blick
3011 Farblos Glänzend
3032 Farblos Seidenmatt
3062 Farblos Matt
3065 Farblos Halbmatt
3041 Natural Matt
3040 Weiß
3067 Lichtgrau
3071 Honig
3072 Bernstein
3073 Terra
3074 Graphit
3075 Schwarz
Beschreibung
Osmo Hartwachs-Öl Original – Natürlicher Schutz für Holzböden und Möbel
Das Osmo Hartwachs-Öl Original ist ein hochwertiger, farbloser Innenanstrich auf Naturöl- und Wachs-Basis, speziell entwickelt für Holz- und Korkfußböden, Möbeloberflächen, Leimholz und stark beanspruchte Bereiche wie Treppen oder Arbeitsplatten. Es kombiniert die Vorteile von Öl und Wachs: Es dringt tief ins Holz ein, schützt von innen heraus und verleiht der Oberfläche gleichzeitig eine widerstandsfähige, griffsympathische und pflegeleichte Schutzschicht.
Behandelte Oberflächen sind abriebfest, wasser- und schmutzabweisend – selbst gegen alltägliche Belastungen wie Wasser, Cola, Wein, Kaffee oder Fruchtsäfte bleibt das Holz bestens geschützt. Anders als viele herkömmliche Anstriche neigt Osmo Hartwachs-Öl nicht zum Abblättern oder Reißen und sorgt für eine gleichmäßige, natürliche Farbgebung mit seidenmattem bis mattem Glanz – je nach gewählter Variante.
Ein großer Vorteil ist die einfache Anwendung: Weder eine Grundierung noch ein Zwischenschliff sind notwendig. Für unbehandeltes Holz reichen zwei Anstriche, bei Renovierungen genügt meist ein einmaliger Auftrag auf der gereinigten Fläche. Die Trocknungszeit beträgt bei guter Belüftung etwa 8 bis 10 Stunden. Die volle Durchhärtung – und damit der endgültige Schutz – ist nach etwa zwei bis drei Wochen erreicht.
Auch in puncto Nachhaltigkeit und Pflege überzeugt das Hartwachs-Öl: Die offenporige Oberfläche lässt das Holz weiter atmen, verhindert so das Quellen und Schwinden und kann bei Bedarf einfach ohne Abschleifen aufgefrischt werden. Für die tägliche Reinigung reicht nebelfeuchtes Wischen mit Osmo Wisch-Fix, bei Bedarf kann zur Glanzauffrischung das Osmo Wachspflege- und Reinigungsmittel verwendet werden.
Besondere Hinweise gelten bei der Verarbeitung auf Korkoberflächen, da diese stark saugfähig sind. Hier sollte das Öl besonders dünn aufgetragen werden, die Trocknungszeit verlängert sich auf mindestens 24 Stunden. In Schubladen und Schrankinnenräumen sollte das Öl ebenfalls nur sparsam mit einem Lappen aufgetragen werden.
Ob glänzend, seidenmatt oder matt – das Osmo Hartwachs-Öl Original bietet zuverlässigen Schutz und eine natürliche Optik in einem Produkt. Es ist die ideale Lösung für alle, die Wert auf ein pflegeleichtes, langlebiges und atmungsaktives Finish für ihre Holzoberflächen legen.
Streichanleitung
Erster Anstrich auf das rohe, geschliffene Holz ca. 35 ml/m².
„Anstrichfehler“ können bis zu 30 Minuten nach dem ersten Auftrag in der noch nassen Fläche korrigiert werden.
Trocknung ca. 8 – 10 Stunden (bei Normklima, 23 °C/50 % rel. Luftfeuchte). Bei niedrigeren Temperaturen und/oder höherer Luftfeuchtigkeit verlängert sich die Trocknungszeit. Für gute Belüftung sorgen.
Wenn gewünscht, kann der getrocknete Anstrich mit feinem Schleifpapier (Körnung 400) oder einem Scotchpad zwischengeglättet werden.
Zweiter Anstrich ca. 35 ml/m².
Trocknung ca. 8 – 10 Stunden; siehe Punkt 3.
Sicherheits- und Gefahrenhinweise
H304 Kann bei Verschlucken und Eindringen in die Atemwege tödlich sein. H412 Schädlich für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung.
P101 Ist ärztlicher Rat erforderlich, Verpackung oder Kennzeichnungsetikett bereithalten. P102 Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. P262 Nicht in die Augen, auf die Haut oder auf die Kleidung gelangen lassen. P271 Nur im Freien oder in gut belüfteten Räumen verwenden.
EUH210 Sicherheitsdatenblatt auf Anfrage erhältlich.